Männergesangverein Stickgras

Männergesangverein Stickgras

von 1908 e.V.
  Musikalische Leitung: Michael Brockmann
Vorsitz: Jörg Lobenstein

Proben dienstags 19.45 - 21.45 Uhr
 - Hotel Thomsen - Bremer Straße 186 - 27751 Delmenhorst -
- auch in den Schulferien -

Einführung          Zuletzt und demnächst          Vorstand          Liedgut          Grundlagen des Chorsingens          Mitgliederbereich

Zuletzt 2022 und demnächst

2023

Januar: Kohlfahrt

Sonntag, 8. Januar: Das war ein besonderer Höhepunkt für unsere Sänger. Morgens um 9 Uhr trafen wir uns im Hotel Thomsen und nahmen eine Suppe zu uns. Danach fuhren wir mit Delbus und Bremer Straßenbahn Linie 8 nach Bremen. Am Roland auf dem Marktplatz lieferten wir ein Lied ab, anschließend ging es zum Weinschoppen in den Ratskeller, dort, neben dem Kosten des  Rebensafts, wurde erneut gesungen.

Unsere Rückfahrte führt uns zum Kohl-und Pinkel-Essen wieder in das Hotel Thomsen.Thumb KohlPinkel


Das war wieder der große Spaß für uns singende Männer.

Eine schöne Erlebnistour mit angenehmen Gesprächen.

Das gehört einfach zum Chorleben dazu.

Danke noch mal, Fred und Andreas!

Bremer Rathausplatz

Aus der Traube_Gesang

januar

Am 27. Januar, Freitag, fand die Trauerfeier für Werner T. statt. Werner war Jahrgang 1931 und seit 1977  Chorsänger im Bariton.
Der Chor sang "Die Rose" und "Abendfreden".
--------------------

2022

Juni: Geburtstag

Am 18. Juni 2022 waren wir zum 91. Geburtstag des absolut fitten Sängers Klaus eingeladen, um die Gäste zu unterhalten. Wir haben im vollen Restaurant mehrere Lieder aus unserem Repertoire gesungen, das kam sehr gut an. Leider hatten die meisten hinterher den Covid am Hals, einschließlich Jubilar und Chorleiter. Aber wir haben das gut überstanden.   

  Oktober: Neuwahlen

Heinz-Hermann Koch war jahrelang 1. Vorsitzender und hat ganz viel für Gesang und Freizeit getan. Mittlerweile wollte er das Amt gern in jüngere Hände übergeben. Da erklärte sich Jörg Lobenstein, der bisherige 2., bereit das Amt zu übernehmen und wurde einstimmig gewählt (11. Oktober 2022).

Heinz-Hermann Koch wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er bleibt dem Chor im übrigen als aktiver Sänger erhalten.

Es war erfreulich, wie viele Sänger bereit waren, weiterhin oder neu eine Aufgabe im Gesangverein zu übernehmen. Allen voran Fred Schlese, der alte und neue Schatzmeister.


Oktober: Ein schönes Konzert:

Am 16. Oktober 2022 war es so weit: der Auftritt in der Lutherkirche Delmenhorst.

Die Ankündigung:

Unterhaltsame, nachdenkliche und spaßige Chorstücke für Männerchöre, drei- und vierstimmig -
Instrumentalmusik aus der italienischen Romantik des 19. Jahrhunderts -
und die Lesung von Texten des bekannten Kabarettisten vom Niederrhein Hanns Dieter Hüsch.

Die Mitwirkenden:
Hans-Jürgen Freiberg, Gitarre
Franz Völkel, Mandoline
Wilhelm Hoffmeister, Lesungen

und der Männergesangverein Stickgras unter der Leitung von Michael Brockmann.

Es moderiert Margrit Unger.

Die Kirche war gut besucht, der Beifall heftig.

Kurz danach gab es noch einen umfangreichen Auftritt im Wohnpark an der Hunte in Wildeshausen zum Geburtstag für Joachim, einem langjährigen Chorsänger.

------------

Dezember: Gottesdienst 3. Advent

Sonntag, 11. Dezember 2022, 10 Uhr,

im Adventsgottesdienst in der

Lutherkirche
Hohensteiner Str. 24
27751 Delmenhorst

Der Chor steuerte zum Gottesdienst drei Lieder bei:

  • Luleise Gottessohn - Satz Manfred Bühler - Text Ingeborg Bürklen

  • Frieden - Gotthilf Fischer

  • Wir sagen euch an den lieben Advent -Musik Heinrich Rohr - Text Maria Perschl. Gesangbuch 17

Hinterher gab es Kaffee/Tee und Kekse im Gemeindehaus




Pfeil nach oben