Männerchor Delmenhorst

Proben dienstags 19.45 - 21.45 Uhr
 - Hotel Thomsen - Bremer Straße 186 - 27751 Delmenhorst -
- auch in den Schulferien -

Einführung          Zuletzt und demnächst          Vorstand          Liedgut          Grundlagen des Chorsingens          Mitgliederbereich

Liedgut

In unserem Archiv sind Titel zu finden, wie sie in den Liederbüchern des Deutschen Sängerbundes aus jenen Jahren stehen und wie sie wohl von allen  Männerchören aus unserer Gründungszeit gesungen wurden und -warum nicht - vielfach auch noch  gesungen werden.

Aber auch wir haben uns weiter entwlckelt.

Und so erstreckt sich unser Repertoire über einen weiten Bereich von klasslschen Männerchören (Kompositionen von Schubert. Mendelsohn Bartholdy, Silcher u. a.) bis hinzu zeitgemäßen Bearbeitungen aus der Unterhaltungsmusik. (z.B.  Chianti Lied. Banana boat Song, Sierra). Freddy und Udo Jürgens sind auch dabei.

weiterhin singen wir geistliche Lieder. Trinklieder Volkslieder, lustige Lieder. traurige Lieder. Ausländisches, Inländisches, Feierliches, Unfeierliches, und alles was Spaß macht.

Selbstverständlich gehören auch einige maritime Titel zu unserem Repertoire. unser Favorit ist „ Farewell" in der wunderschönen Bearbeitung von Robert Shaw und Alice Parker.

Ok op Plattdütsch singt wi. As'n  noorddütschen Vereen mött wi dat don.

Und - Achtung Pfälzer!- der „Rebknorze" und der „Pfälzer Sängergruß" passen
sogar zur Kohlfahrt in den Bremer Ratskeller oder ins Oldenburger Land.

Beispiel-Video von Andreas Mindrup,

aufgenommen am 11.12.2022 in der Lutherkirche Delmenhorst. "Frieden".

Das singen wir auch

Es löscht das Meer die Sonne aus. Youtube
Freddy: Die Gitarre und das Meer. Natürlich im Chorsatz. Ob wir den Kiekser in "und so nennt er die Gitarre" hinbekommen, ist noch nicht entschieden.
Weitere Oldies im Männer-Chorsatz:
Freddy: So schön war die Zeit
Udo Jürgens: Griechischer Wein

Zum Stöbern nach Altem und Neuem:

Choral-Wiki - deutsches Verzeichnis von Chorliedern, Noten und Texte, alles kostenlos. Da ist auch einiges für Männerchöre dabei.

Hier Verzeichnisse für Männerchöre.